Zeitraum: 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2021
Das erste Paket des Forschungsprojekts ist abgeschlossen. Die jungen Patient*innen der zwei teilnehmenden Spitäler haben in einer Online-Umfrage zu Ihrem Wohlbefinden fleissig mitgemacht. Im Zeitraum der drei Monate gab es 107 Teilnehmer*innen! Vielen Dank dafür.
Aufbau der Umfrage
Die Umfrage wurde mittels einer Postkarte mit QR-Code und Login in den Spitälern verteilt. Die jungen Patient*innen konnten dann mit ihren Smartphones und Tablets an der Befragung teilnehmen. Der Login wurde vorab generiert, so dass keine privaten E-Mailadressen oder Telefonnummern erfasst werden mussten. Die Umfrage war komplett anonym.
Die Umfrage selbst war in drei Fragen unterteilt:
- Wie geht es dir heute?
- Was ist der Grund für dein Wohlbefinden?
- In welchem Spital bist du?
- Danke!
Das Ergebnis auf die Frage «Wie geht es dir heute» sieht wie folgt aus:
Interessant ist, dass es wenigen wirklich sehr schlecht geht und das obwohl Patient*innen auf Akutstationen daran teilgenommen haben. Die wichtigsten Gründe für das Wohlbefinden wurden in einer Wortwolke zusammengetragen und geben erste Eindrücke auf was es ausserhalb der ärztlichen Betreuung bei einem Spitalaufenthalt ankommt.
An dieser Stelle geht wohl das Lob an das Pflegepersonal, welches täglich ihr bestes geben, um die jungen Patient*innen zu betreuen und sie gesund zu pflegen. Zudem spielen Schmerzen eine grosse Rolle binnen des Aufenthalts, genau so wie gutes Essen.
Vielen Dank für Eure Teilnahme liebe Co-Forscher*innen und ein Dank auch an die Pflege, welche mich im Projekt sehr unterstützen!